REFERENZEN
SYSTEMISCHER MANAGEMENT & TEAM COACH (SMC)® HAMBURG

Tobias von Böselager

Die Ausbildung hat mich nachhaltig verändert.

Manchmal braucht es diesen Abstand, um zu realisieren, wie bestimmte Vorgehensweisen im Nachgang nun doch verändert ablaufen und wie sich auch die Sicht auf die Dinge mitunter im Nachgang unterscheidet.

Neben dem ein oder anderen Einzelcoaching, dass ich in der Zwischenzeit praktiziert habe, hat sich ein Satz bei mir maßgeblich eingebrannt – und dies war der Satz zu Beginn eines jeden Umsetzungscoachings: „Für welches Problem ist das die Lösung“.

Besagter Satz hat es bei uns firmenintern schon teilweise ins Management geschafft (sinngemäß von mir übersetzt „Which issue does this initiative solve?“) und auch bei meinen Kollegen brenne ich diese Frage immer wieder nachhaltig ein.

Es ist schon erstaunlich, wie dadurch auf einfache Art und Weise mein Umfeld mittels Perspektivwechsel Positionen und Sichtweisen verändert, ohne dem üblichen Aktionismus komplett zu verfallen.

Danke für diesen erlernten Ansatz!

Nächste Ausbildung

Info-Veranstaltungen